Vorsorgen und gesund bleiben

Gesundheit und Wohlbefinden für Zähne und Körper Prophylaxe in Reutlingen

Zahnprophylaxe heißt so viel wie Zahnvorsorge. Aber sie umfasst so viel mehr als „nur“ Ihre Zähne: Sie schützt Ihren ganzen Körper! Bakterielle Entzündungen im Mund fordern Ihr Immunsystem heraus und können Ihren gesamten Organismus belasten.

Bei Ihrer Vorsorgeuntersuchung erkennen wir Risiken rechtzeitig. So können wir entgegenwirken – mit individuellen Behandlungskonzepten und passgenauen Lösungen. Gesunde Zähne und ein starkes Immunsystem sind die beste Grundlage dafür, dass Sie mit Ihren eigenen Zähnen (zahn-)gesund alt werden.

Ihre Prophylaxe – Ihre Vorteile:

• Sie beugen Karies und Krankheiten im Mund vor, indem Sie schädliche Beläge regelmäßig entfernen lassen.
  • Sie senken das Risiko für entzündungsbedingten Zahnverlust: Ihre Zähne bleiben erhalten.
  • Sie schützen Ihre Allgemeingesundheit gegen Krankheiten wie Schlaganfälle, Herzinfarkte oder Diabetes. So erhöhen Sie Ihre Chancen, gesund zu bleiben.

„Gesund beginnt im Mund. Das klingt wie ein Werbespruch – ist es auch: für die Zahnvorsorge. Mit einem gesunden Zahnfleisch und intakten Zähnen steigern Sie Ihr Wohlbefinden und fördern Ihre allgemeine Gesundheit. Betrachten Sie dies als herzliche Einladung zu Ihrer regelmäßigen Zahnvorsorge. Mein Team und ich unterstützen Sie gerne auf dem Weg zu umfassender Gesundheit – und wir beginnen bei den Zähnen.“

Prophylaxe: Ihr Schlüssel zu langfristiger Gesundheit.

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie Ihren Vorsorgetermin bei Dr. Thomas Fleischmann in Reutlingen.

Auch Kinderzähne schützen wir mit umfassender Prophylaxe vor Karies. Erfahren Sie mehr über unser Angebot der Kinderzahnprophylaxe.

Elemente

Was gehört zur Zahnprophylaxe in unserer Praxis in Reutlingen?

Unser Vorsorgekonzept besteht aus verschiedenen Elementen:

•  Vorsorgeuntersuchung
    Alle 6 Monate (oder häufiger, wenn nötig) überprüfen wir den Zustand von Zähnen und Zahnfleisch. Wenn Karies & Co. drohen, erkennen wir das und handeln rechtzeitig. Ihr regelmäßiger Check für gesunde Zähne, vitales Zahnfleisch und eine umfassende allgemeine Gesundheit.
  • Professionelle Zahnreinigung (PZR)
    Unsere PZR ist ein fester Bestandteil der Prophylaxe. Durch den Einsatz von professionellen Hilfsmitteln entfernen wir gründlich schädliche Beläge, selbst an schwer erreichbaren Stellen.
  • Plaque-Test
    Schädliche Zahnbeläge (Plaque) sammeln sich vor allem in den feinen Rillen auf unseren Zähnen und am Zahnfleischrand an. Mit einem speziellen Test spüren wir diese Plaque-Ansammlungen auf und besprechen gemeinsam, wie Sie diese zukünftig vermeiden können.
  • Fissurenversiegelung
    In den feinen Rillen auf den Zahnoberflächen, den sogenannten Fissuren, können sich Bakterien ansiedeln und Karies verursachen. Aus diesem Grund versiegeln wir diese Fissuren mit Kunststoff und schützen Ihre Zähne so besser vor Karies.

Sinnvoll und wichtig

Warum Prophylaxe? Aktiver Gesundheitsschutz durch Vorsorge

Unser Mund beherbergt eine Vielzahl von Bakterien – einige unterstützen unsere Gesundheit, andere hingegen können Schaden anrichten.

Bakterien aus dem Mundraum können über die Blutbahn in den gesamten Körper gelangen und das Risiko für Allgemeinerkrankungen erhöhen:

• Herzinfarkte und Schlaganfälle
  • Arteriosklerose

Ihre Zahnprophylaxe ist somit ein umfassender Gesundheitsschutz auf allen Ebenen.

Parodontitis ist weitverbreitet und wird doch oft unterschätzt. Die chronische Entzündung des Zahnhalteapparats kann im schlimmsten Fall zu Zahnverlust führen. Das Tückische: Parodontitis wird häufig erst spät erkannt, da die Symptome nicht immer eindeutig sind. Durch routinemäßige Vorsorge-Checks können wir frühzeitig Veränderungen erkennen und rechtzeitig handeln.

Weitere Informationen zur Parodontitisbehandlung haben wir hier für Sie zusammengefasst: Schützen Sie Zähne und Gesundheit mit der Parodontitisbehandlung in Reutlingen

Ihre letzte Prophylaxe liegt länger als ein halbes Jahr zurück?

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin in unserer Zahnarztpraxis in Reutlingen, damit wir einen gründlichen Blick auf den aktuellen Zustand Ihrer Zähne werfen und sicherstellen können, dass alles in bester Ordnung ist.

Fragen und Antworten zur Prophylaxe in der Zahnarztpraxis von Dr. Fleischmann

Oft fragen uns unsere Patienten Folgendes zur Prophylaxe in unserer Praxis:

Was ist Zahnprophylaxe?

Zahnprophylaxe umfasst sämtliche Maßnahmen, die darauf abzielen, Ihre Zähne und Ihr Immunsystem gesund und widerstandsfähig zu erhalten. Neben umfassender Beratung beinhaltet sie Vorsorgeuntersuchungen, professionelle Zahnreinigungen, Plaque-Tests und Fissurenversiegelungen. Unsere Prophylaxe passt sich dabei individuell an Ihr Alter und Ihre Bedürfnisse an.

Wie oft sollte ich zur Zahnprophylaxe gehen?

Damit wir Risiken immer rechtzeitig erkennen können und in der Lage sind zu handeln, ist es wichtig, dass Sie regelmäßig zur Prophylaxe kommen: In den meisten Fällen reicht eine halbjährliche Vorsorge aus.

In besonderen Situationen kann ein engeres Intervall notwendig sein – in diesem Fall besprechen wir gemeinsam, welches Prophylaxe-Intervall für Sie sinnvoll ist.

Wie viel  kostet die Zahnprophylaxe?

Großteile der Zahnprophylaxe-Kosten werden von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Lediglich einige Leistungen beispielsweise die professionelle Zahnreinigung müssen von gesetzlich Versicherten in der Regel selbst getragen werden.

Viele private Kranken- oder Zusatzversicherungen decken mittlerweile die Kosten für die Zahnreinigung ab oder beteiligen sich daran.

Wir beraten Sie gerne individuell und erstellen bei Bedarf ein persönliches Angebot.

Ihre Zähne verdienen Pflege und Aufmerksamkeit.

Buchen Sie jetzt Ihren Termin für das regelmäßige Gesundheits-Update in unserer Zahnarztpraxis in Reutlingen.