Zahnreinigung als Gesundheitsupdate

So viel mehr als „nur“ Zähne putzen Professionelle Zahnreinigung in Reutlingen

Wussten Sie, dass in Ihrem Mund 500 bis 700 verschiedene Arten von Bakterien leben? Viele davon tragen zur Erhaltung einer gesunden Mundflora bei. Andere wiederum können Zähnen und Zahnfleisch schaden. Wichtig – wie so oft im Leben: die richtige Balance zu finden.

Mit einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung (PZR)  unterstützen wir Sie dabei, diese Balance zu halten oder wiederherzustellen, indem wir schädliche bakterielle Beläge dort entfernen, wo Sie selbst nicht hinkommen. Sie ist DER zentrale Bestandteil Ihrer Prophylaxe und damit der Schlüssel zu Ihrer (Mund-)Gesundheit.

Ihre PZR – Ihre Vorteile:

• Wir erkennen Risiken, noch bevor sie überhaupt entstehen.
  • Wir entfernen Bakterien, die Entzündungen und Karies verursachen, auch an schwer zugänglichen Stellen.
  • Ihr Immunsystem bleibt stark und leistungsfähig.
  • Im besten Fall behalten Sie Ihre Zähne ein Leben lang.
  • Die Chancen dafür, dass Ihre Implantate und Ihr Zahnersatz lange halten, steigt deutlich.

„Mit einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung beseitigen wir bakterielle Beläge und damit die Ursachen von Entzündungen wie Parodontitis und anderen Erkrankungen, noch bevor sie entstehen. Prophylaxe ist so viel mehr als der Schutz der Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch – sie schützt Ihren gesamten Körper.“

Wussten Sie: Bei einer PZR werden auch leichte Verfärbungen entfernt. So haben Sie einen gesundheitlichen und einen ästhetischen Vorteil der professionellen Zahnreinigung. Vereinbaren Sie jetzt gleich Ihren Termin in Ihrer Zahnarztpraxis in Reutlingen.

Doppelte Vorsorge

Professionelle Zahnreinigung: Karies- und Parodontitis-Vorsorge in einem Termin

Regelmäßige Prophylaxe ist gleich doppelt vorteilhaft: Sie sorgen in nur einem Termin doppelt vor, gegen Karies und gegen Parodontitis. Insbesondere die professionelle Zahnreinigung (PZR) leistet hier ihren Anteil. Denn mit ihr entfernen wir bakterielle Beläge, die zu Karies und Parodontitis führen können.

Die PZR ist also zentraler Bestandteil Ihrer Prophylaxe. Mit ihr erreichen wir Bakterien auch an schwer zugänglichen Stellen und entfernen hartnäckige Zahnbeläge, auch unterhalb des Zahnfleischrands. So leistet die PZR einen wesentlichen Beitrag zu Ihrer Gesundheit.

Mit einer Parodontitis steigt auch das Risiko für Krankheiten wie Diabetes oder Schlaganfälle und Herzinfarkte. Erfahren Sie hier, wie wir Ihre Zähne und Ihren Körper vor den Auswirkungen der Parodontitis schützen: Schützen Sie Zähne und Gesundheit mit der Parodontitisbehandlung in Reutlingen

Air Flow

Zahnreinigung bei Dr. Fleischmann:
Die Wellnessbehandlung für Ihre Zähne

Für unsere professionelle Zahnreinigung benutzen wir das System Air Flow. Diese Technik wird auch als Pulverstrahltechnik bezeichnet. Sie beruht darauf, dass mit einem speziellen Gemisch mit Hochdruck auf die Zahnoberfläche gestrahlt wird.

Das Material, das wir für die Pulverstrahltechnik nutzen, besteht aus Pulver, Wasser und Luft. In Kombination mit dem hohen Druck sorgt es dafür, dass Verfärbungen (etwa von Kaffee oder Rotwein), bakterielle Beläge und Zahnstein (also Beläge, die sich bereits verfestigt haben) zuverlässig abgetragen werden.

Leiden Sie unter schmerzempfindlichen Zähnen?

Die Zahnreinigung mit dem Air Flow ist besonders schonend und angenehm. Überzeugen Sie sich selbst – rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin für die professionelle Zahnreinigung.

Professionelle Zahnreinigung in Reutlingen: Wie läuft Ihre PZR ab?

Zunächst untersuchen wir den Zustand von Zähnen und

Zahnfleisch. So überprüfen wir beispielsweise, wie fest und gut durchblutet das Zahnfleisch ist und wie tief die Zahnfleischtaschen ausfallen.

Anschließend erklären wir Ihnen im Detail, wie die PZR ablaufen wird, und beginnen mit der intensiven Reinigung:

• Wir färben Ihre Zähne ein und machen so bakterielle Beläge sichtbar. So sehen Sie, wo Sie in Zukunft besser putzen sollten.
  • Mit Air Flow entfernen wir Zahnverfärbungen, bakterielle Beläge und Zahnstein von Zähnen, Zahnersatz und Implantaten.
  • An schwer zugänglichen Stellen nutzen wir spezielle Instrumente und Ultraschall.
  • Danach polieren wir sanft Ihre Zähne. Denn: Bakterien haften an glatten Zähnen schwerer an.
  • Positiver Nebeneffekt: Ihre Zähne glänzen heller.
  • Mit Fluorid stärken wir Ihren Zahnschmelz auf Wunsch zusätzlich.

Anschließend besprechen wir, wie Sie Ihre Zähne zu Hause richtig pflegen können. Sie erhalten Tipps, auch zur zahngesunden Ernährung.

Kosten für die professionelle Zahnreinigung in Reutlingen

Die Kosten für Ihre professionelle Zahnreinigung sind im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen nicht enthalten. Viele private Kranken- oder Zusatzversicherungen übernehmen jedoch (teilweise) die Kosten für Ihre PZR.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Versicherungen Ihre Kosten bezuschusst oder komplett übernimmt, fragen Sie am besten direkt bei Ihrem Versicherer nach. Wir erstellen Ihnen gerne ein persönliches Angebot.

Fragen und Antworten zur professionellen Zahnreinigung in Reutlingen

Wie lange dauert eine professionelle Zahnreinigung?

In der Regel können Sie mit etwa einer Stunde rechnen.

Wie oft sollte man eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen?

Die Frequenz Ihrer professionellen Zahnreinigung hängt vom Zustand Ihrer Mundgesundheit ab. In der Regel genügt eine PZR zweimal jährlich im Rahmen der regulären Prophylaxe. Falls Sie an Parodontitis oder anderen Erkrankungen leiden, die kürzere Intervalle erfordern, besprechen wir die individuell empfohlene Häufigkeit am besten persönlich.

Ich habe empfindliche Zähne oder Zahnhälse: Ist eine PZR für mich überhaupt geeignet?

Eine PZR ist eine sichere, schonende und gründliche Methode, um auch empfindliche Zähne von Verfärbungen, bakteriellen Belägen und Zahnstein zu befreien. Sollten Sie wider Erwarten Schmerzen verspüren, sagen Sie uns während der Behandlung jederzeit Bescheid. Wir finden eine Lösung.

Haben Sie leichtes Zahnfleischbluten? Schützen Sie jetzt rechtzeitig Ihre Mundgesundheit.