Sportzahnmedizin

Zu mehr Leistung durch gesunde Zähne Durch Ihren Sportzahnarzt in Reutlingen

Wer sportliche Höchstleistungen erreichen möchte, muss sich auf seinen Körper verlassen können. Nur ein gesunder Körper ist in der Lage, auf den Punkt Leistung zu bringen. Und wie gesund unser Körper ist – das hängt auch mit unseren Zähnen zusammen.

Als erste Praxis im Raum Reutlingen sind wir nach der Deutschen Gesellschaft für Sportzahnmedizin (DGSZM) für die Behandlung von Sportlern zertifiziert.

Die Sportzahnmedizin umfasst folgende Aufgabenbereiche:

• Optimierung der Leistung durch den Einsatz spezieller Schienen
  • Schutz von Zähnen und Kiefer mittels Sportmundschutz
  • Identifikation und Lösung von Funktionsstörungen
  • Erkennung und Behandlung von Entzündungen
  • Entwicklung von Ernährungskonzepten für Zähne und den gesamten Körper

„Ein Sportzahnarzt hat die Aufgabe, Schwachstellen in der Körperhaltung, Funktion, im Biss oder durch bakterielle Einflüsse zu identifizieren. Ein gesunder Mund bildet die Grundlage für eine optimale körperliche Leistungsfähigkeit.“

Möchten Sie Ihre sportliche Leistung optimieren?

Erfahren Sie, wie gesunde Zähne dabei entscheidend sind. Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin bei Ihrem Sportzahnarzt in Reutlingen.

Das Curriculum Sportzahnmedizin wird von der Deutschen Gesellschaft für Sportzahnmedizin (DGSZM) angeboten. Inhalte des Curriculums sind Themen zu Ernährung, Verletzungsprävention, Schutz und allgemeine Zahnpflege für Sportler – vor allem im Spitzensport. Sportzahnmedizin zielt auf vorbeugende Maßnahmen ab und auf die Verbesserung der sportlichen Leistung, zum Beispiel durch spezielle Schienen. Nach erfolgreichem Abschluss können Zahnärzte den Schwerpunkt Sportzahnmedizin führen.

Was ist die Aufgabe eines Zahnarztes für Sportler?

Unsere Mission als Zahnarzt für Sportler: Gesundheit optimieren und Zähne schützen – speziell im Kontext sportlicher Aktivitäten.

Verletzungsprävention:

In Sportarten wie Judo, Fußball oder Inlineskating, in denen Zähne und Kiefer stark gefordert sind, bieten wir maßgeschneiderten Mundschutz an. Diese sorgen nicht nur für optimalen Schutz, sondern auch für höchsten Tragekomfort, um Verletzungen vorzubeugen und aufwendige Behandlungen zu vermeiden.

Kontrolluntersuchung:

Regelmäßige zahnärztliche Kontrollen fokussieren nicht nur auf Zähne, sondern auch auf Zahnfleisch und Mundschleimhaut. Frühzeitige Erkennung von Risiken und Erkrankungen ermöglicht gezielte Behandlungen und individuelle Therapiepläne, damit Sportler sich uneingeschränkt auf ihre Leistung konzentrieren können.

Prophylaxe:

Unsere Prophylaxeuntersuchungen sind darauf ausgerichtet, Zähne optimal vor schädlichen Einflüssen zu schützen. Professionelle Zahnreinigungen bekämpfen Beläge und Rückstände, verhindern Karies und Parodontitis. Bei Bedarf versiegeln wir tiefe Fissuren für zusätzliche Sicherheit.

Zahngesund und leistungsfähig

Wie hängen die Zähne mit der körperlichen Leistungsfähigkeit zusammen?

Je gesünder Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch sind, desto mehr Fokus kann Ihr Körper auf sportliche Höchstleistungen legen.

Und umgekehrt gilt natürlich auch: Erkrankungen und Störungen von Mund und Kiefer sorgen dafür, dass die Aufmerksamkeit Ihres Organismus auf diese Bereiche gelenkt wird. So sorgen diese in der Regel unmittelbar für einen Leistungsabfall im Sport.

So wirkt sich Ihre Zahngesundheit auf Ihren sportlichen Erfolg aus:

• Erkrankungen wie Karies oder Parodontitis entstehen aufgrund bakterieller Entzündungen im Mund. Sie fordern Ihr Immunsystem und können über die Blutbahn auf den restlichen Organismus übergreifen. Das Ergebnis: Ihr Körper ist weniger leistungsfähig.
  • Funktionsstörungen im Kiefergelenk können das empfindliche Gleichgewicht in Ihrem Körper durcheinanderbringen. Mögliche Folgen: Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen oder Tinnitus. Ist das so, können Sie Ihre eigentliche Leistung nicht mehr abrufen.
  • Unverträglichkeiten können durch bestimmte zahnärztliche Werkstoffe wie Amalgam oder spezielle Kunststoffe oder Kleber hervorgerufen werden und zu Beschwerden führen. Dies kann dazu führen, dass Sie im Training oder Wettkampf hinter Ihrer eigentlichen Leistung zurückbleiben.

Sie möchten Ihre Leistung auf das nächste Level bringen?

Wir beraten Sie gerne, welche Rolle Ihre Zähne dabei spielen können. Vereinbaren Sie jetzt gleich Ihren Termin in Ihrer Zahnarztpraxis in Reutlingen.

Unser sportmedizinisches Konzept

Von der Zahnschiene bis zum Zahnersatz – unsere Leistungen für Sportler

Wussten Sie, dass sich in Ihrem Mund sogenannte Powerzentren befinden? Sportzahnarzt Dr. Thomas Fleischmann erklärt, wie diese funktionieren und wie sie für mehr Leistung bei Ihrem nächsten sportlichen Wettkampf genutzt werden können:

„Im Bereich des ersten Backenzahns befindet sich ein sogenanntes Powerzentrum. Performanceschienen, die Sie vor dem Wettkampf auf die Zähne setzen, sind an dieser Stelle besonders verstärkt. Wenn Sie mit ganzer Kraft auf die Zähne beißen, aktivieren Sie dieses Powerzentrum und erzielen eine Funktionsverbesserung.“

Die Schienen sorgen dafür, dass der Unterkiefer in der optimalen Bissposition ist, Muskelgruppen im Hals-, Nacken- und Rückenbereich entlastet werden. Und die Schiene schützt die Zähne, wenn Sie vor Anspannung die Zahnreihen zusammenbeißen.

Neben Performanceschienen bieten wir Ihnen umfassende Leistungen zur Optimierung sportlicher Aktivitäten:

• Untersuchung und Beratung zu Mundkrankheiten und Leistungssteigerung
  • Perfomanceschienen für die Funktionsverbesserung bei maximaler Belastung
  • Prophylaxe zur Verhinderung von Entzündungen und anderen Mundkrankheiten
  • Beratung zur zahngesunden Ernährung für Sportler
  • Funktionsdiagnostik des Kiefers und des Kausystems zur Vorbeugung und Behandlung von Funktionsstörungen (CMD)
  • Verwendung biokompatibler (verträglicher) Materialien, insbesondere bei Zahnersatz, für eine geringere körperliche Belastung
  • Individuell angepasster Sportmundschutz zur Verhinderung von Verletzungen
  • Behandlung von Zahnschäden nach Sportunfällen, wie beispielsweise Zahnverlust
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Allgemeinmedizinern, Chirurgen, Orthopäden und Physiotherapeuten

Wir kooperieren mit Allgemeinmedizinern, Chirurgen, Orthopäden und Physiotherapeuten. Gemeinsam setzen wir uns das Ziel, Ihre Gesundheit bestmöglich zu schützen und Ihre Leistungsfähigkeit zu steigern.

Wie viel kostet die Behandlung bei Ihrem Zahnarzt für Sportler?

Viele Leistungen der sportzahnmedizinischen Betreuung fallen unter den Bereich Prophylaxe, etwa die rechtzeitige Diagnostik von Erkrankungen. Andere Leistungen wie Performance-Schienen oder ein Mundschutz sind Privatleistungen, die Sie selbst zahlen müssen.

Bei einem Beratungstermin besprechen wir gemeinsam, welche Leistungen bei Ihnen erforderlich sind. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Erfahren Sie, wie unser sportzahnmedizinisches Konzept Ihre Gesundheit und Fitness unterstützen kann.

Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen Beratungstermin bei Dr. Thomas Fleischmann.